Museum Markt Kösching

Archäologie und Volkskunde

Religion und Glaube

Über 1000 Jahre hinweg bestimmte die Kirche das Leben im Ort, und das nicht nur auf religiösem Gebiet. Sie hatte auch erheblichen Einfluss auf wirtschaftlichem Gebiet. Der Pfarrhof war größter Grundbesitzer, mehrere große Höfe waren Klosterbesitz. Auch auf kulturellem Gebiet war die Kirche zumeist Vorreiter, sei es in der Baukunst, in der Musik oder dem (geistlichen) Schauspiel.

 

Im katholisch geprägten süddeutschen und österreichischen Raum gab es früher den Brauch, zu Mariä Lichtmess (2. Februar) der Braut, den Töchtern und auch den weiblichen Dienstmägden Wachsstöcke zu schenken. Diese Lichtmess-Wachsstöcke wurden, da es damals noch kein elektrisches Licht gab, in der dunklen Jahreszeit zur Morgen- und Abendandacht in die Kirche mitgenommen und dort angezündet, um im Gesangbuch lesen zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wachsstock